Hendschel's Telegraph 1865

die Grundlage dieses Projekts:
Hendschel's Telegraph. Juni 1865. Uebersicht der Eisenbahn, Post, Dampfschiff und Telegraphen-Verbindungen nach Notizen der Coursbureau's. Im Selbst-Verlag des Verfassers.
Hinweis: Der im Buchhandel angebotene Nachdruck scheint ein Druck des online verfügbaren PDFs mit all seinen Mängeln zu sein: angeschnitte Seitenspiegel, oft schlechte Lesbarkeit und auch fehlende Seiten.

Hendschels's Telegraph ein Jahrzehnt früher:
Vergleichen Sie die gewaltige Zunahme des Personenzuverkehrs innerhalb nur eines Jahrzehnts.
Das Deutsche Museum in München besitzt ein Exemplar, von dem es eine Weile einen guten Nachdruck im Handel gab. Dieser ist leider vergriffen, aber das Museum hat inzwischen die Scans frei zugänglich gemacht:
Hendschels Telegraph März 1856

Hendschels's Telegraph ein halbes Jahrhundert später:
Vergleichen Sie mit einer Ausgabe vom Mai 1914, also kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Ingolf Aschenbrenner hat dieses Kursbuch und weitere von 1939, 1941 - 1945 sorgfältig eingescannt und Seite für Seite ins Internet gestellt:
Hendschels Telegraph Mai 1914 ff.

Mit immensem Fleiß hat Jonas Gutermuth einen riesigen Katalog digital verfügbarer Eisenbahnliteratur aller Art zusammengesucht:
JoGuts-Eisenbahnwelt - Archiv und Bibliothek

eine gut verständliche zeitgenössische Einführung in das damalige Eisenbahnwesen:
Christian Philipp Max Maria Freiherr von Weber, Schule des Eisenbahnwesens, 2. Auflage, 1862
Die Beschreibung aller wichtigen Aspekte kommt in der 2. Auflage von 1862 dem Stand der Eisenbahn von Hendschels's Telegraph 1864 zeitlich am nächsten.